Wer wir sind

Wir sind Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Esebeck.

Mit Schrecken sehen wir, wie sich die Lebensqualität in unserem Ortsteil immer mehr verschlechtert. Vor kurzem in einem Buch über Göttingen noch als Ortsteil beschrieben, „in dem sich Mensch und Tier wohlfühlen“, vollzieht sich jetzt ein rasanter Wandel zum Negativen.

Vor einigen Jahren wurde bereits die Straßenbeleuchtung für die Kernnacht abgeschaltet.

Im Spätsommer dieses Jahres wird der hiesige Kindergarten geschlossen.

Für 2014 ist eine Ausdünnung des Stadtbusverkehrs beschlossen.

Jetzt droht der Bau von mehreren Windrädern, nicht nur auf städtischem Gebiet, sondern dort gleich angrenzend ein Windpark in Barterode. Das wird entscheidend die Lebensqualität in unserem Ortsteil beeinträchtigen und das vernichten, weswegen wir Esebeck als Wohnort gewählt haben: Eine intakte Landschaft mit großem Erholungswert. Dem wollen wir nicht tatenlos zusehen.

Wir fühlen uns „abgehängt“ und einseitig belastet, das wollen wir nicht.