Wer wir sind

Wir sind Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Barterode,

seit Jahren gestalten wir auf allen Ebenen lokalpolitisch und in den Vereinen ehrenamtlich sowie in der lokalen Wirtschaft das Leben in unserem Dorf. Wir wollen ein großes Dorf erhalten mit einer hohen Lebensqualtiät und einem attraktiven Angebot an Dienstleistungen und Versorgung.

Wir engagieren uns gegen den "Demografischen Wandel" und wollen nicht den Trend zur Stadtflucht fördern.

Wir sind viele Bürger in jedem Alter, die Barterode als ihre Heimat sehen, die sie erhalten wollen.

Jetzt droht der Bau eines ganzen Windparks direkt vor unserem Ort.

Zuerst ging es nur um einzelne Anlagen, doch nun droht ein Wettlauf der Anbieter mit den Bodenbesitzern untereinander, ohne koordiniertes Vorgehen und ohne Information der Einwohner von Barterode.

Wir wollen auch den Energiewandel, aber wir denken, das eine zu große Zahl von Windkraftanlagen mit der riesigen Höhe von 200m zuviel sind, für unsere Landschaft und unser Dorf.

Wir machen uns ernste Sorgen um unsere Gesundheit und den Werterhalt unserer Häuser und Grundstücke, die für die meisten von uns das Lebenswerk darstellen.

Wenn nur wenige profitieren und dadurch die Zahl der Windkraftanlagen nur aus ökonomischen Gründen in die Höhe geht, können wir darin keine Nachhaltigkeit erkennen.

Es geht hier nicht mehr um die Energiewende, eher um Profitstreben.

Hier sehen wir die Politik gefordert.

Wir sind nicht Gegner erneuerbarer Energieformen, aber wir sind gegen Beschlüsse hinter verschlossenen Türen, die das Bild unserer Heimat für immer zerstören, ohne das mit allen Bürgern darüber gesprochen wird.

Die Lebensqualität in unserem Dorf wird durch die geplante große Anzahl an Windkraftanlagen stark beeinträchtigt werden.

Es wird das vernichtet werden, weswegen wir Barterode als Wohnort gewählt haben: Eine intakte imposante Landschaft mit großem Erholungswert und einzigartiger Natur, im Einlang mit der Landwirtschaft.

Dem wollen wir nicht tatenlos zusehen.

 

Elliaufkleberohnerand1 763x1024

LOGOpm

Für finanzielle Unterstützung:  

 

 

ProEsebeck:

 KTO: 0156223885

BLZ: 260 500 01

Spk Göttingen

IBAN:

DE 34 2605 0001 0156 2238 85

BIC: NOLADE21GOE